PsyDok
 

Eingang zum Volltext in PsyDok

Lizenz

Report (Bericht) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:bsz:291-psydok-25344
URL: http://psydok.sulb.uni-saarland.de/volltexte/2009/2534/


Die BiKS-Studie. Methodenbericht zur zweiten Projektphase.

The BiKS study. Method report on the second phase.

Schmidt, Simone ; Schmitt, Monja ; Smidt, Wilfried

pdf-Format:
Dokument 1.pdf (251 KB)

Bookmark bei del.icio.us
SWD-Schlagwörter: Bildungsforschung , Bildung, Schulwahl , Kindergarten, Stichprobennahme , Panel , Längsschnitt , Schullaufbahn
Freie Schlagwörter (Deutsch): Bildung und Erziehung, Sampling, BiKS-Studie
Freie Schlagwörter (Englisch): education, sampling, BiKS-study
APA Klassifikation: Educationa , Childreari , Academic L , Developmen
Institut: Universität Bamberg: Institut für Psychologie
DDC-Sachgruppe: Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie
Sonstige beteiligte Institution: DFG-Forschergruppe BiKS, Otto-Firedrich-Universität Bamberg
Dokumentart: Report (Bericht)
Sprache: Deutsch
Erstellungsjahr: 2009
Publikationsdatum: 09.09.2009
Kurzfassung auf Deutsch: Das BiKS-Projekt untersucht Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen im Vor- und Grundschulalter anhand von zwei Längsschnittstudien: der Längsschnitt BiKS-3-8 bezieht sich auf den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule und der Längsschnitt BiKS-8-12 auf den Übergang von der Grundschule in den Sekundarbereich. Im zweiten Methodenbericht werden neben einer kurzen Zusammenfassung der wesentlichen Merkmale der Stichprobe die Stichprobenziehung der beiden Längsschnitte BiKS-3-8 und BiKS-8-12 nach dem Übergang in die jeweils nachgeordneten Institutionen beschrieben. Bei der Akquise der neuen Stichproben werden verschiedene Ziehungsmodelle für verschiedene Gruppen angewandt. Beide Stichproben vergrößerten sich und wurden zunehmend komplexer u.a. durch die Rekrutierung von Klassenkameraden.
Kurzfassung auf Englisch: The BiKS project examines educational processes, competence development and selection decisions at pre- and primary school age by means of two panel-studies: BiKS-3-8 focuses on the transition from pre-school to primary school and BiKS-8-12 focuses on the transition to secondary school. The second report explicates main characteristics of the realized sample of both BiKS panel studies and the sampling procedure of BiKS-3-8 and BiKS-8-12 after transition to subsequent institutions. For acquisition of the new samples, different models for different groups were applied. Both samples enlarged by sampling new class mates.
Lizenz: Standard-Veröffentlichungsvertrag

Home | Impressum | Über PsyDok | Policy | Kontakt | Datenschutzerklärung | English